Akzente der Schule

Auszeichnung mit dem Berufswahlsiegel

Das Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen ist mit dem Berufswahlsiegel ausgezeichnet. Dabei geht die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal in Folge an das Sailer, die es 2019 schon einmal erhalten hat und im Oktober 2022 rezertifiziert wurde.  Das Berufswahlsiegel wird an Schulen mit herausragender Studien- und Berufsorientierung vergeben.

Wir freuen uns sehr, dass das außergewöhnliche Engagement des Kollegiums und der ganzen Schulfamilie bei der beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird.

Gruppenfoto web

Am Donnerstag, den 13. Oktober fand die offizielle Rezertifizierung mit dem Berufswahl-SIEGEL statt.

Ausbildungsrichtungen

Das "Sailer" bietet drei Schulzweige an, es ist ein Sprachliches Gymnasium mit humanistischem und neusprachlichem Zweig und ein Naturwissenschaftlich-technologisches Gymnasium. Damit können die Sprachen Englisch, Latein, Französisch, Spanisch und Griechisch im Regelunterricht erlernt werden. Auch die Sprachkombination Englisch - Französisch - Spanisch ist bei uns möglich.

MINT-EC

Das Sailer-Gymnasium ist seit November 2015 MINT-EC Schule.

Weitere Informationen und Aktivitäten erhalten Sie auf unserer MINT-Seite der Homepage.

Sportklasse

Seit dem Schuljahr 2016/2017 können die neuen 5. Klässler die Sportklasse wählen. Sie haben dann eine Stunde mehr Sport in der Woche. Zudem wird der Sportunterricht durch viele attraktive Aktionen ergänzt. Machen Sie sich doch selbst einen Eindruck von den Sportklassen im Jahr 2022/23 und 2019/20.

Erasmus+ Schule

Als akkreditierte Schule kann das Sailer-Gymnasium über die gesamte Programmlaufzeit bis 2027 Fördergelder für Mobilitäten beantragen. Hierzu gehören Einzel- und Gruppenaustauschprogramme für Schülerinnen und Schüler sowie Praktika und Fortbildungen für Lehrkräfte im europäischen Ausland. Durch diese Fördermittel erhält das Sailer-Gymnasium Sicherheit bei der Durchführung von bestehenden Austauschprogrammen (Frankreich, Italien, Spanien) und eine hohe Flexibilität bei der Planung von neuen Projekten.

Folgende Leitziele hat das Sailer-Gymnasium im Erasmus-Plan definiert:

• Vermittlung von digitalen Kompetenzen sowie Verbesserung der digitalen Infrastruktur
  • Stärkung des ökologischen Bewusstseins sowie Aufklärung und Sensibilisierung für das Thema Klimaschutz
  • Förderung und Verbesserung der Interkulturellen und Fremdsprachenkompetenz der Schülerinnen/Schüler und Lehrkräft

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage