Spracherlebniswoche 2024

Practise your English in a different way!

Auch in diesem Schuljahr fand in der Woche vor den Osterferien wieder die Native Speakers‘ Week für unsere 6. Jahrgangsstufe statt. Eine ganze Woche lang wurden die Kinder dabei sechs Schulstunden am Tag von den „language artists“ der Projektinitiative InterAct English dazu animiert, ihre Kenntnisse in der Fremdsprache in authentischen Situationen anzuwenden und zu erweitern.

Die sechs aus Großbritannien und den USA stammenden Muttersprachler betreuten jeweils eine Schülergruppe und sorgten durch verschiedene Methoden wie z. B. English Language Games für eine ungezwungene Lernatmosphäre. Darüber hinaus boten sie unseren Schülerinnen und Schülern auch in diesem Jahr erneut die Möglichkeit, sich in der Fremdsprache mit dem aktuellen Thema Climate Change zu beschäftigen und die vermittelten Inhalte in selbst erstellten Videos kreativ umzusetzen. Ihr schauspielerisches Talent durften die Kinder außerdem in selbstgeschriebenen und einstudierten englischsprachigen Theaterszenen unter Beweis stellen.

Abgerundet wurde die Native Speakers‘ Week am Freitag durch die Zusammenkunft aller Schülerinnen und Schüler sowie der Native Speakers in der Aula, bei der die einzelnen Lerngruppen sich gegenseitig die kreativen Ergebnisse ihrer einwöchigen Arbeit präsentieren durften und viel Applaus ernteten.

Zurecht darf man wohl sagen, dass beide Seiten, sowohl unsere Sechstklässler als auch die Native Speakers großen Spaß an der gemeinsamen Arbeit hatten und das Projekt eine bereichernde Ergänzung zum Regelunterricht in der Fremdsprache darstellte.