Vorlesewettbewerb 2023

Emely Schäffenacker gewinnt den Vorlesewettbewerb am Sailer-Gymnasium

Der aktuellen Pisa-Studie zum Trotz: Lesen macht Spaß, begeistert junge Menschen und lässt sie in fremde Welten eintauchen. Denn am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium Dillingen bewiesen die vorab gewählten Sieger der vier sechsten Klassen nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter StD Gerald Bayer durchweg eine ausdrucksstarke und souveräne Lesetechnik sowie beeindruckende Textinterpretation. Die Gewinnerin Emely Schäffenacker überzeugte schließlich in einem Kopf-an-Kopf-Rennen sowohl die Jury als auch die anwesenden Sechstklässler vor allem mit einem natürlichen und souveränen Vortrag eines Auszugs aus dem den Lesern unbekannten Jugendroman „Ein Krokodil taucht ab (und ich hinterher)“ von Nina Weger. Am Ende des Wettbewerbs nahm Herr Seiler gemeinsam mit Frau Veh von der Buchhandlung Brenner die Siegerehrung vor. Alle Klassensieger erhielten als Anerkennung einen Buchpreis, welcher von der Buchhandlung Brenner gestiftet wurde. Die Siegerin Emely durfte zusätzlich noch einen Büchergutschein in Empfang nehmen und wird das JMS beim anstehenden Kreiswettbewerb im Frühjahr 2024 vertreten.