Informationen und Neuigkeiten

Allgemeiner Schulschluss
Falls an einem Tag der vorzeitige allgemeine Schulschluss auf dem elektronischen schwarzen Brett angekündigt werden sollte (z.B. bei Konferenzen oder Hitzefrei), gewährleisten wir Ihrem Kind selbstverständlich weiterhin die Betreuung in der offenen Ganztagsschule bis 16 Uhr. Falls Sie Ihrem Kind jedoch die Heimkehr nach Schulschluss gestatten, haben Sie das in dem entsprechenden Elternbrief ausdrücklich bestätigt.

Mittagessen
Ein wesentlicher Teil des Konzepts ist das gemeinsame Mittagessen. Dazu haben wir bereits am Schuljahresbeginn den entsprechenden Betrag für das erste Quartal bei Ihnen abgebucht.
WICHTIG: Um zu gewährleisten, dass Sie das Geld für Fehltage Ihres Kindes erstattet bekommen, bitten wir Sie um Folgendes:

1. Wenn Sie Ihr Kind am Morgen im Sekretariat krank melden, geben Sie den Sekretärinnen bitte den Hinweis, dass Ihr Kind ein Mittagessen bestellt hat. Dann können wir das vorgemerkte Essen rechtzeitig abbestellen und Sie müssen dieses nicht bezahlen. (Falls abzusehen ist, dass Ihr Kind länger krank sein wird, erwähnen Sie dies bei Ihrem Anruf)
  2. Der Antrag auf Freisstellung von der Ganztagsschule ist wie die Unterrichtsbefreiung aus wichtigen Gründen mit dem entsprechenden Formular mindestens einen Tag vor dem Fehltag bei der Schulleitung schriftlich zu stellen.

Hausaufgabenbetreuung
Trotz unserer Bemühungen, alle Aufgaben während der Hausaufgaben- und Lernzeit zu erledigen, kann es durchaus einmal vorkommen, dass Ihr Kind zuhause noch kleinere Aufgaben bewältigen muss (z.B. gelernte Vokabeln nochmals durchgehen). Zudem geben wir Ihrem Kind gerne Hilfestellung bei den Aufgaben, korrigieren (kleinere) Fehler aber oft bewusst nicht, sodass sich auch die entsprechende Lehrkraft ein Bild vom Lernfortschritt Ihres Kindes machen kann.

Außerdem möchten wir gerne das "Schüler fördern Schüler" - Prinzip verfolgen, d.h. unsere Schüler fragen sich auch gegenseitig ab oder helfen sich wechselseitig bei Problemen und Fragen.

Haben Sie Fragen und Anregungen, wenden Sie sich bitte direkt an Frau Reich-Imdahl (über das Sekretariat).