Konzept und Flyer

Das Motto der Schulverfassung "Respekt, Vertrauen, Engagement" findet sich selbstverständlich auch in dem Konzept der Offenen Ganztagsschule wieder.
Zu den Betreuerinnen und Betreuern bauen die Schülerinnen und Schüler kontinuierlich Vertrauen auf, denn das Team der Offenen Ganztagsschule ist jederzeit gesprächsbereit für Schüler, ihre Eltern und Lehrer. Gemeinsam versuchen wir Lösungen zu finden.

LAv Brigitte Reich-Imdahl leitet als Hauptverantwortliche die Offene Ganztagsschule. Sie unterrichtet am Vormittag am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium und hat somit die Möglichkeit den notwendigen Kontakt zu den Schülern und den Lehrern zu pflegen.

Wer sich für die Betreuung in der Offenen Ganztagsschule entscheidet, trägt nur die Kosten für das Mittagessen. Der entsprechende Betrag wird pro Quartal vom Konto der Erziehungsberechtigten abgebucht.

Ablauf der Betreuung in der offenen Ganztagsschule

ab 12:55 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler melden sich bei ihrem jeweiligen Betreuerin den Ganztagsschulräumen an.

13.00 bis 13:45 Uhr

In diesem Zeitraum entscheiden die Schülerinnen und Schüler selbstständig, wann sie ihr vorbestelltes Mittagessen zu sich nehmen.

13.00 bis 14:30 Uhr

Die Möglichkeit zur betreuten Freizeit steht allen offen, z.B. Kickern und Tischtennis im Bewegungsraum vor den Turnhallen, Bewegung und Spiel an der frischen Luft im Schulhof, Entspannungsübungen in der Turnhalle, Brettspiele, Kartenspiele, Lesen und saisonales Basteln im Gruppenraum (Raum 101) der Ganztagsschule.

ab 14:30 Uhr
  • Studierzeit in jahrgangsinternen wie auch in jahrgangsgemischten Gruppen
  • Erledigung der schriftlichen und mündlichen Hausaufgaben
  • Wiederholen von Basiskenntnissen
  • Vorbereitung auf Schulaufgaben (in Kleingruppen oder in Einzelarbeit mit einem Betreuer)
  • Schließen von Wissenslücken

= individuelle Förderung

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, an allen anderen schulischen Aktivitäten wie den zahlreichen Wahlangeboten teilzunehmen. Das Team der Ganztagsschule erstellt dazu einen individuell angepassten Rahmenzeitplan.

Informationsflyer der GTS zum Herunterladen.