MINT - Konzept

Du interessierst dich für MINT? Du hast Spaß an Mathematik? Es macht dir Freude, Knobelaufgaben zu lösen oder du experimentierst gerne?

Du bist in der Unter- oder Mittelstufe bei uns am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium und möchtest „etwas MINT machen“ (zusätzlich zum „normalen“ Unterricht)? Dann wähle entweder einen Wahlkurs oder einen Kurs im Begabungsstützpunkt aus. Über das Wahlkursangebot informiert dich jedes Jahr zu Schuljahresanfang dein Klassleiter, über den Begabungsstützpunkt informiert StD Otto Helmschrott einmal jährlich. Jedes dieser Zusatzangebote beginnt immer zu Schuljahresanfang und geht im Regelfall jeweils ein Schuljahr lang. Weitere Informationen unter „Fächer und Wahlfächer“ und „Begabungsstützpunkt“

Am Ende der Unterstufe findet auch die sogenannte Zweigwahl statt. Selbverständlich kannst du bei uns am „Sailer“ neben einem sprachlichem oder humanistischem Zweig auch einen naturwissenschaftlich-technologischen Zweig (beginnend mit Klassenstufe 8) wählen (wusstest du, dass mehr als 70 % unserer Schülerinnen und Schüler bei uns den naturwissenschaftlich-technologischen Zweig wählen?!).

Du bist in der Oberstufe bei uns am Johann-Michael-Sailer-Gymnasium und möchtest „noch mehr MINT machen“ (zusätzlich zum „normalen“ Unterricht)? Selbverständlich kannst du immer noch einen Wahlkurs oder einen Kurs im Begabungsstützpunkt auswählen.
Zusätzlich kommst du nun auch in den besonderen Genuss, aus dem Angebot des Vereins „MINT-EC“ ((Link zu www.mint-ec.de) auswählen zu dürfen! Unser „Sailer“ ist seit November 2015 als MINT-Excellence-Schule ausgezeichnet worden und kann dir daher über den Verein „MINT-EC“ sogenannte „Camps“ anbieten. Experten bieten diese an außerschulischen Lernorten in Zusammenarbeit mit Universitäten und Forschungseinrichtungen an. Camps sind meist mehrtägig und finden in ganz Deutschland statt. Im Rahmen dieser Camps arbeitest und forscht du mit Schülern anderer Schulen. Freundlicherweise organisiert der Verein MINT-EC nicht nur die Veranstaltung, sondern übernimmt auch die Übernachtungs- und Verpflegungskosten.

Im MINT-Konzept unserer Schule fest verankert ist übrigens auch die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (Känguru-Wettbewerb, Landeswettbewerb Mathematik, Physik im Advent, Biber-Wettbewerb, Jugend forscht, Solar-Mobil-Wettbewerb, …). Zudem sind für den MINT-Schwerpunkt an unserer Schule unsere zwei Schulpartnerschaften sowie weitere externe Partner fester Bestandteil unseres Schullebens und werden im Rahmen von Wahlfächern oder P-sowie W-Seminaren in das MINT-Konzept eingebunden.

Du möchtest für dich dokumentieren, welche zusätzlichen MINT-Angebote du im Laufe deines Schullebens genützt hast? Dann nutze das Angebot und führe dein MINT-Dokumentationsheft. Beantrage damit über Fr. Bissinger in der Oberstufe das MINT-EC-Zertifikat. Es wird dir z. B. bei Bewerbungsgesprächen von großem Vorteil sein.
Mehr Informationen hierzu erhältst du auch unter dem Link https://www.mint-ec.de/angebote/mint-ec-zertifikat/.

Du kannst dich auch immer mal wieder neu von MINT inspirieren lassen auf der MINT-Pinnwand (Neubau, 1. Stock, gegenüber Zimmer A 104)! Wettbewerbe, Angebote oder Aktuelles … Auskünfte zu speziellen MINT-Fragen erhältst du auch bei Fr. Bissinger.