MINT - Wettbewerbe

Wettbewerbe

Hier findest du eine Übersicht über MINT- Wettbewerbe, die bei uns an der Schule angeboten werden. In den vergangenen Jahren gab es bereits viele Preisträger. Spreche deine Lehrer an und mach mit!

Känguru der Mathematik

Känguru

In der Regel am dritten Donnerstag im März bietet der Känguru-Wettbewerb interessante Aufgaben zum mathematischen Knobeln. Neben einer Urkunde erhalten alle Teilnehmer einen kleinen Erinnerungspreis. Das Wettbewerbsziel ist es, Schülerinnen und Schüler ein bisschen für Mathematik zu begeistern, ihnen zu zeigen, wie viel Freude es machen kann, kleine mathematische Aufgaben zu "knacken" und in diesem Multiple-Choice-Wettbewerb unter den jeweils fünf angebotenen Antworten möglichst viele richtige Kreuze zu setzen.

Chemie

Chemiewettbewerbe

Chemie

Forschen, experimentieren, recherchieren, präsentieren: In Schulwettbewerben zeigen Kinder, Jugendliche, Lehrkräfte und ganze Schulen, was sie können. Die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an einer der vielen Chemiewettbewerbe ist als sinnvolle Ergänzung des schulischen Fachunterrichts sehr wünschenswert. Dadurch wird das selbstständige und das forschend-entdeckende Lernen gefördert – egal ob als Einzelpersonen oder als Mitglieder eines Teams. Eine Übersicht findest du über folgenden Link:

Biberwettbewerb

Biber

Der jedes Jahr im November durchgeführte Online-Test hat das Ziel den Schülern die Faszination für informatisches Denken vermitteln und zu zeigen, dass die strukturierte Organisation von Daten und Darstellung von Informationen auch im Alltag immer wichtiger wird. Damit will der Wettbewerb Informatik-Biber auch die Motivation für das Fach Informatik wecken, da lebensnahe und aktuelle Themen interaktiv bearbeitet werden.

Jugendwettbewerb Informatik

aktuelle Berichte: