MINT-Mädchentag 2023

Im Schuljahr 2022/23 besuchten uns am 18. und 19. Juli die Mädchen der dritten Klassen der Grundschulen Lauingen und Gundelfingen. Im Workshop Chemie beschäftigten sich die Schülerinnen mit dem Thema Polymerisation und durften dabei aus Waschmittel und Klebstoff einen glibberigen Slime herstellen und natürlich mit nach Hause nehmen. Der zweite Workshop im Fachbereich Informatik drehte sich rund um Prinzessin Elsa aus „Frozen“. Hier mussten die Mädchen kleinere Programmierübungen durchführen und der Prinzessin einfache Befehle erteilen. Im Workshop des Fachs Physik beschäftigen sich die Mädchen zum einen mit dem Thema Licht und dessen Ablenkung durch Prismen. Zum anderen mussten sie mit Elektroniksteckkästen funktionsfähige Schaltkreise bauen und somit Lampen zum Leuchten bringen.

Sowohl Schülerinnen als auch Lehrerinnen und Lehrer hatte viel Spaß an diesem - für beiden Seiten - abwechslungsreichen Vormittag.

StR Christian Link