Exkursion zu Bosch Siemens Hausgeräte

Beim Besuch der Bosch Siemens Hausgeräte GmbH nahm sich Diplom-Ingenieur (FH) Michael Fickler die Zeit, den Schülern aus seiner beruflichen Praxis als Fertigungsplaner zu berichten. Nach einem allgemeinen Kalkulations-Denkspiel zum Geschirrspüler kamen die Schüler in den Genuss eines interessanten Fachvortrags über die Behälterfertigung, welcher ihr technisches Fachwissen erweiterte. Herr Fickler verstand es, den Schülern die grundlegenden Fertigungsverfahren anschaulich näher zu bringen. Um den Schülern die vermittelten Inhalte auch konkret in der Fertigung zeigen zu können, wurde der Fokus auf das Scherschneiden von Blech gelegt. Beim anschließenden Rundgang durch den Muster- und Werkzeugbau, durch die Stanzerei und die Abteilung der Behälterfertigung beantwortete Herr Fickler geduldig die verschiedenen Fragen unserer Nachwuchsingenieure zum Maschinenpark.

Bosch 1

Das W-Seminar Technik zu Gast bei Dipl.-Ingenieur (FH) Michael Fickler, BSH GmbH