Gelungene Ausstellung zum Thema Energie vor Ort

Kooperationsprojekt zwischen dem Windstützpunkt und dem Sailer-Gymnasium

Bericht der Donau Zeitung vom 6. Februar 2017 über die Ausstellung des P-Seminars

Viele Gäste hatte das P-Seminar Physik des Sailer-Gymnasiums Dillingen bei seiner zweitägigen Ausstellung in den Räumen der Berufsschule Lauingen. Zusammen mit dem Informationszentrum für regenerative Energien unter Leitung von Frau Dolezil hatten die Schüler eine physikalische Ausstellung für Kinder zwischen 10 und 12 Jahren mit dem Titel „Energie vor Ort“ konzipiert, um ihnen den Energiebegriff mit regionalem Bezug näherzubringen. Das P-Seminar konnte dabei Klassen der Realschule Lauingen, der Mittelschule Lauingen und des Sailer-Gymnasiums begrüßen.

Die selbst gefertigten Plakate, Exponate und Modelle vermittelten sie den Kindern einen anschaulichen Überblick über die Energieerzeugung im Landkreis Dillingen durch Sonne, Wind, Wasser und Bioenergie. Interessante Leihgaben der Umweltstation „Mooseum“ bereicherten zudem die Ausstellung. An einer Experimentierstation konnten die Kinder mit den Materialien des LEW- Partnerschulpakets selbst aktiv werden und Versuche mit Solarzellen und Rotoren durchführen. Der von einer Seminarteilnehmerin selbst gedrehte Kurzfilm zum Thema Bioenergie begeisterte das Publikum. Nach einem abwechslungsreichen Vormittag erhielten die Kinder zur Erinnerung eine Broschüre zur Ausstellung sowie Infomaterialien zu einer Energie-Quiz-Fahrradtour ausgehändigt. Die Kinder erhielten durch das Projekt genug Motivation, in der wärmeren Jahreszeit mit dem Fahrrad selbst dem Energiebegriff auf die Spur zu gehen.