Sparkassen Planetarium

Im Schuljahr 2013/2014 organisierte OStRin Diana Urbansky für alle 5. Klassen eine Exkursion zum Sparkassen-Planetarium in Augsburg. Dort konnten die SchülerInnen ihre Kenntnisse aus dem Geographieunterricht vertiefen und ergänzen. Als thematische Schwerpunkte wurden ausgewählt: "Unsere Erde im Sonnensystem" und "Der Ursprung des Lebens auf der Erde".

Im ersten, live moderierten Teil des Programms ging der Referent zunächst auf "unsere" Position im Sonnensystem und vor allem auf die Besonderheiten des Planeten Erde – im Gegensatz zu anderen Planeten – ein. Eine vollkommen neue, digitale Projektionstechnik macht im Sparkassen-Planetarium simulierte Reisen zu beliebigen Himmelskörpern möglich und vermittelt so in sehr anschaulicher und eindrucksvoller Art und Weise den Aufbau des Kosmos. Die räumliche, kuppelfüllende Darstellung entspricht den Sehgewohnheiten des Menschen und führt so zu einer besonders intensiven Wahrnehmung.

In bequeme Stühle zurückgelehnt folgten die Schüler mit großem Interesse dem der Altersstufe sehr angepassten Vortrag, sie wurden aber auch immer wieder ermuntert, eigene Beiträge einzubringen und Fragen zu stellen. Der Kurzfilm "Der Ursprung des Lebens" - eine aufregende Reise durch die Entwicklungsgeschichte des Lebens auf der Erde, von ersten einfachen Lebensformen bis hin zur Entwicklung des Menschen - rundete das Programm ab.

Planetarium1 Planetarium3 "Planetarium2/